Wie kann sich ein moderner Finanzberater/-dienstleister visuell abheben, ohne billig zu wirken? Was sind eigentlich die Sehgewohnheiten der Kundschaft? Welche Farben sind passend, welche Formen? Auf welchem Weg werden die Zuverlässigkeit, die Kompetenz und das Vertrauen symbolisiert, also die in dieser Branche wichtigsten Werte? Wie kann die Gestaltung ein Hingucker sein, der aber keinesfalls im Auge schmerzt, auch dann nicht, wenn der Blick sie nur mal „aus Versehen“ streift?
Unsere Antworten auf diese Frage liegen in der Gestaltung der Website und des Logos selbst. Im Vergleich zu anderen Häusern der Branche traut sich basisinvest einiges, und es fällt überhaupt nicht negativ auf.
- Zurückhaltend und zeigend statt buhlend
- Reduziertheit und Klarheit statt „Totreden der Kundschaft“
- Helligkeit und Whitespace statt Überladung mit Farbe und Effekt
- Leichtigkeit in der Symbolik statt „die ewig gleichen drei schweren Säulen, auf denen angeblich alles steht“
Vor allem das Logo selbst transportiert Lebendigkeit, Kommunikation und Wachsein aus dem Unternehmensalltag von basisinvest hinein in die Erwartungshaltung der potenziellen Kundschaft.
Nicht behaupten, sondern zeigen.
Und zwar nur das, wozu Du jederzeit stehen kannst.“
…so hätte das Credo lauten können, unter dessen Schwingung dieser Unternehmensauftritt entstanden ist.
Das hat zuerst uns Freude gemacht, und seitdem vielen Anderen.